Die Montagsfrage #46 – Können Bücher bei euch das Blut in den Adern gefrieren lassen?

Scan (verschoben)

Der Urlaub ist fast vorüber und während es natürlich sehr schade ist, Griechenland verlassen zu müssen, hat die Fluggesellschaft es ein bisschen zu gut gemeint, mit dem Konzept „Griechenlandurlaub verlängern“ – Der Freund und ich sitzen in Korfu am Flughafen, Aussichten: zwei Stunden Verspätung. Voraussichtlich. So hab ich das eigentlich nicht gemeint mit dem „ich will eigentlich gar nicht weg.“ Aber nun gut, wenn ihr diesen Beitrag am Montag Morgen lest, dann bin ich (voraussichtlich, wie man an Flughäfen so schön sagt) schon unter der Bettdecke im ehemaligen Kinderzimmer in der elterlichen Residenz, umringt von Katzen und Ryanair kann mich kreuzweise.

Bis dahin heißt es allerdings: Ohren steif halten, vielleicht den ein oder anderen Blogbeitrag vorbereiten (für irgendetwas muss diese Verspätung ja gut sein, oder?) und auf keinen Fall den hart erkämpften Platz im Fastfood-Restaurant am Flughafen aufgeben (es gibt hier nämlich sonst keine, ich wiederhole: keinefreien Sitzplätze und zwei Stunden Stehen, das geht dann doch ein bisschen zu weit, meine Freunde).

Die letzten zwei Wochen waren vor allem zwei Dinge. Erstens: Sehr schön, und zweitens: sehr warm. Deshalb dreht sich die heutige Montagsfrage rund um Bücher, die ein wenig Abkühlung verschaffen (und wenn auch nur im metaphorischen Sinne…)

Können Bücher bei euch das Blut in den Adern gefrieren lassen?

Bücher können ja eine ganze Menge Dinge. Gut unterhalten, zu Tode langweilen, düstere Tage mit Hoffnung und Freude füllen und, aus Erfahrung, sind sie auch exzellente Oberarm-Trainingseinheiten bei Umzügen. Aber können Bücher bei euch Gänsehaut auslösen oder seid ihr emotional so weit vom Lesestoff entfernt, dass Grusel, Spannung – oder tiefes Mitgefühl außen vor bleiben?

Wer die Montagsfrage auf meinem Blog schon länger verfolgt, weiß bereits seit den Halloween-Editionen, dass ich ein riesiger Angsthase bin, was Bücher angeht. Deshalb umgehe ich Krimis und Thriller soweit wie möglich und habe deshalb nie wirklich das typische „Blut in den Adern gefrier“-Erlebnis bei den Büchern, die dafür im klassischen Sinne infrage kommen könnten.

Aber: Ich habe durchaus schon Bücher gelesen, bei denen es mich durch ganz andere Themen gefröstelt hat. Beispielsweise Milan Kunderas Klassiker Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins*, der meinen Sommerurlaub vor zwei Jahren um einige Grad kälter hat werden lassen. Ich habe es sicher irgendwann schon einmal gesagt, aber fürs Protokoll wiederhole ich mich gern: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins ist ein ganz großartiges Buch, das leider überhaupt nicht für den Sommerurlaub geeignet ist. Oder für sonstige Jahreszeiten, wenn man sehr anfällig für Verstimmungen ist und die um jeden Preis vermeiden will. Es hat mich wahnsinnig deprimiert und geschlaucht und ein Gefühl der totalen Machtlosigkeit in mir ausgelöst. Ansonsten ist es aber ausgezeichnet, 10/10, would recommend.

Ein weiteres, Die-Welt-kälter-werden-lassen-Buch, das ich trotz dessen (oder gerade deshalb) empfehlen kann, ist Und in mir der unbesiegbare Sommer von Ruta Sepetys, das ich jetzt schon vor einigen Jahren gelesen habe und das mir bis heute in positiver Erinnerung geblieben ist. (Randnotiz: Bei diesem Buch habe ich den großen Fehler begangen, es an jemanden zu verleihen, der es mir bis heute nicht zurückgegeben hat. Mittlerweile haben wir den Kontakt verloren und ich kann nur hoffen, dass mein Buch ein gutes Dasein in einem fremden Bücherschrank lebt. Randnotiz Ende.) Auch dieses Buch: Herzzerreißend und ohne jede Diskussion ein Buch, das einfach kalt ist. Und ich meine kalt. Richtig, richtig kalt – wie es nur ein Buch sein kann, das in einem sibirischen Arbeitslager spielt.

Ich finde es persönlich sehr faszinierend, wie bestimmte Bücher die unerträglichste Sommerhitze gefrieren können und andere in kalten Nächten das Herz wärmen – und noch faszinierender finde ich, wenn ein und das selbe Buch beides kann. In jedem Fall lösen Bücher, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen, etwas in mir aus – gerade weil es nicht unbedingt fiktiver Horror ist, sondern ganz realer, der diesen Effekt besitzt.

Vielleicht bin ich in diesem Fall sehr emotional feinfühlig, weshalb Bücher, die eigentlich nicht gruselig sind, diesen Effekt bei mir haben können. Vielleicht geht es euch allerdings auch ganz genau so wie mir und auch ihr habt schon bei dem ein oder anderen Buch (aus welchen Zusammenhängen auch immer) richtige Gänsehaut bekommen. In jedem Fall: Lasst es mich auch diese Woche wieder mit euren Beiträgen wissen und, mit oder ohne Buch, behaltet diesen Sommer einen kühlen Kopf.

Ihr wollt euren Beitrag teilen? Um ihn verlinken zu lassen, kommentiert bitte mit einem Link unter diesen Post. Ich verlinke anschließend in chronologischer (Kommentar-)Reihenfolge. Das Banner darf natürlich kopiert werden. 

Noch nicht genug von der Montagsfrage? Hier geht es zur Montagsfrage der letzten Woche und hier zur Liste aller auf diesem Blog erschienenen Montagsfragen.

  1. Aequitas et Veritas
  2. Mein Senf für die Welt
  3. Blackfairys Bücher
  4. Torsten’s Bücherecke
  5. nellindreams
  6. Corlys Lesewelt
  7. wortmagieblog
  8. Wordworld
  9. Andreas Kück Leselust
  10. Literaturblog von Nomadenseele
  11. Minor Herba
  12. Wortgestalten
  13. Kirsi schreibt
  14. Buchpfote
  15. Grumpelchens Lesewelt
  16. Kiras kleine Leseecke

 

 

 

 

 

* Ich habe das Buch in der deutschen Übersetzung verlinkt, habe selbst allerdings die englische Version gelesen. Ich habe damals eine wahnsinnig schöne Version bei Shakespeare & Company in Paris gekauft, finde sie jetzt allerdings auf Anhieb nicht bei Amazon. Sollte ich dran denken, füge ich ein Bild hinzu, sobald ich wieder in den Niederlanden bin.


Posted

in

by

Tags:

Comments

30 Antworten zu „Die Montagsfrage #46 – Können Bücher bei euch das Blut in den Adern gefrieren lassen?”.

  1. Avatar von Montagsfrage. | Aequitas et Veritas

    […] Können Bücher bei euch das Blut in den Adern gefrieren lassen? […]

    Like

  2. Avatar von Aequitas et Veritas

    Schön, dass du wieder dabei bist! Hier mein Beitrag:

    Montagsfrage.

    Like

  3. […] aber zur Montagsfrage. Antonia von Lauter&Leise ist mittlerweile aus dem Urlaub zurück und möchte heute folgendes […]

    Like

  4. Avatar von theRealDarkFairy

    Sei gegrüßt Antonia!

    Und willkommen zurück im Lande 😉
    Ich hoffe du hattest einen erholsamen Urlaub.

    Meine Antwort für heute: Montagsfrage: Blut gefrieren lassen? || Mein Senf für die Welt

    Liebe Grüße
    Marina

    Like

  5. Avatar von Blackfairy71

    Hallo Antonia!
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! 😉
    Hier ist mein Beitrag: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2019/07/die-montagsfrage-konnen-bucher-bei-euch.html

    LG, Silke

    Gefällt 1 Person

  6. Avatar von Torsten's Bücherecke

    Hallo Antonia,

    ich hoffe du bist nicht noch immer am Flughafen. 😉

    https://www.torstens-buecherecke.de/5333/

    LG

    Torsten

    Like

    1. Avatar von Antonia Leise

      Haha, zum Glück nicht mehr! Sind dann doch irgendwann gegen Mitternacht in Frankfurt gelandet.

      Like

  7. […] aus dem Urlaub hat Antonia heute eine Frage mit Kühleffekt parat, wie gemacht für die heißen Tage?! […]

    Like

  8. Avatar von nellindreams

    Willkommen zurück und ein glimpfliches Zurückgleiten in hiesige Alltäglichkeiten! Hier ist mein Beitrag: https://nellindreams.wordpress.com/2019/07/29/die-montagsfrage-46-koennen-buecher-mein-blut-in-den-adern-gefrieren-lassen/

    Like

  9. […] gibts wieder eine Montagsfrage und ich bin wieder mit […]

    Like

  10. Avatar von Corly

    Huhu,

    ich bin da nicht so emotional und lese auch nicht so Gruselbücher, aber hier ist mein Beitrag:

    Montagsfrage 156: Gefriert euch das Blut in den Adern?

    LG Corly

    Like

  11. Avatar von wortmagieblog

    Huhu Antonia,

    schön, dass du wieder da bist! 🙂
    Ich habe heute ziemlich lange auf der Frage herumgekaut, irgendwie war ich mir nicht ganz sicher, was du meinst. Ich hoffe, meine Antwort ist nicht ganz am Thema vorbei. 😉

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    Like

    1. Avatar von Antonia Leise

      Huhu Elli 🙂

      Ich gebe zu, dass die Frage diese Woche ein bisschen schwierig war. Ich hoffe, du hattest trotzdem Freude beim Beantworten 🙂

      Liebe Grüße!

      Like

    2. Avatar von nomadenseele

      Ich bin mir auch alles andere als sicher, ob ich das Thema getroffen habe.

      Like

  12. Avatar von Wordworld Magdalena Sophia
    Wordworld Magdalena Sophia

    Hallöchen,

    hier mein heutiger Beitrag:
    https://w0rdw0rld.blogspot.com/2019/07/montagsfrage-290719.html

    Liebe Grüße
    Sophia

    Like

  13. Avatar von Andreas Kück - LESELUST

    Liebe Antonia!

    Ich habe Deine Frage (mal wieder) in meinem Sinne interpretiert:

    MONTAGSFRAGE #46: Können Bücher bei euch das Blut in den Adern gefrieren lassen?

    Lieben Gruß
    Andreas

    Like

    1. Avatar von Antonia Leise

      So ist es ja auch ein bisschen gedacht – ich bin ja immer offen für kreative Interpretationen meiner Fragen 😉

      Gefällt 1 Person

  14. Avatar von Montagsfrage: Gänsehaut? | Unkraut vergeht nicht….oder doch?

    […] Wer nicht weiß, was die Montagsfrage eigentlich ist, kann hier nachlesen und zur aktuellen Montagsfrage (mit Teilnehmerliste) geht es hier. […]

    Like

  15. […] Regen nicht stören lassen. Aber nun zur Montagsfrage. Diese wird allwöchentlich gestellt von Antonia von Lauter-und-Leise.com. Heute möchte sie […]

    Like

  16. Avatar von sanne1978

    Hallo Antonia,
    ich hoffe, Du bist inzwischen wohlbehalten dort angekommen wo Du hin wolltest. 🙂
    Hier ist meine Antwort zur Montagsfrage:

    MoFra: Gefrorenes Blut beim Lesen?

    Viele Grüße
    Susanne aka Wortgestalten

    Like

  17. Avatar von Kirsi

    Hallo Antonia,
    eine schöne Aktion welche ich heute bei Aequitas et Veritas entdeckt habe und ich habe gleich beschlossen sie zu beantworten, denn das Buch welches ich gerade zu Ende gelesen habe, machte mir die Antwort superleicht.
    Die findest Du hier: https://kirsi-schreibt.de/koennen-buecher-das-blut-in-den-adern-gefrieren-lassen/

    Wie gut das dann doch noch alles gut geklappt hat mit dem Rückflug, liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht dir
    Kirsi

    Like

    1. Avatar von Antonia Leise

      Huhu Kirsi!

      Schön, dass du auf meinen Blog und zur Aktion gefunden hast 🙂 Rückflug hat dann doch noch irgendwie hingehauen, obwohl alle Beteiligten danach ziemlich gerädert waren und der ganze Tag deshalb mehr oder weniger erst mal verschlafen wurde 😛

      Liebe Grüße,
      Antonia

      Like

  18. Avatar von Tina

    Guten Abend Antonia,

    in der Hoffnung, dass die Hitze langsam nachlässt meine Antwort zur Montagfrage.
    Denn ehrlich gesagt, lassen Dystopien mir gern mal das Blut in den Adern gefrieren.

    https://buchpfote.de/montagsfrage-vom-29-juli-2019-koennen-buecher-bei-euch-das-blut-in-den-adern-gefrieren-lassen/

    Liebe Grüße
    Tina

    Like

    1. Avatar von Antonia Leise

      Hallo Tina,

      bei uns war es zumindest heute ziemlich erträglich und mein Sonnenbrand konnte sich ein bisschen kurieren. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es dabei bleibt – ich bin nicht für die Hitze gemacht 😀

      Liebe Grüße,
      Antonia

      Like

  19. Avatar von ʟaɴɪᴇ. (@grumpeltierchen)

    Willkommen zurück, liebe Antonia.
    Das kann ich auch von mir behaupten, denn ich bin endlich mal wieder bei deiner Aktion dabei. *lach*

    Liebe Grüße und eine tolle Woche,

    https://sakuyasblog.blogspot.com/2019/07/bloggeraktion-montagsfrage.html

    wünscht Melanie

    Like

  20. Avatar von Kira☆DeKira 🐖 (@Kirie_Pie)

    Hallo^^

    Es ist ein wenig spät, aber immer noch Montag 🙂

    Bin auch mal wieder mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2019/07/montagsfrage-146.html

    Lg,
    Kira

    Like

  21. Avatar von Die Montagsfrage #47 – Kann man Rezensionsexemplare objektiv beurteilen? | Lauter&Leise

    […] nicht genug von der Montagsfrage? Hier geht es zur Montagsfrage der letzten Woche und hier zur Liste aller auf diesem Blog erschienenen […]

    Like

Hinterlasse einen Kommentar