Die Montagsfrage

Was ist das denn, die Montagsfrage?

Die Montagsfrage ist eine wöchentliche Fragerunde rund um alles, was mit Literatur und Büchern zutun hat. Bis November 2021 wurde sie immer Montag Morgen auf meinem Blog gepostet. Seit Dezember 2021 wird die Aktion von Sophia von Wordworld weitergeführt. Teilnehmen könnt ihr, indem ihr einen eigenen Beitrag verfasst, in der ihr die Montagsfrage nennt und beantwortet. Mehr Informationen zu der Montagsfrage auf Wordworld findet ihr hier.

Die Montagsfrage wurde nicht von mir ins Leben gerufen, sondern erst bei LiBROMANiE (mittlerweile gelöscht) und später bei Buchfresserchen (mittlerweile gelöscht) veröffentlicht, bevor ich sie übernommen habe. Und mit Sophia führt nun eine tolle Bloggerin diese langjährige Aktion weiter. 

Wie das Fräulein Leise zur Montagsfrage und die Montagsfrage zum Fräulein Leise kam.

Es begann alles an einem regnerischen Oktober-Nachmittag des Jahres 1976. Nun gut, eigentlich nicht. Eigentlich war es nicht Herbst, sondern Sommer, und nicht 1976, sondern 2014 – mit oder ohne Regen kann ich nun wirklich nicht mehr sagen – als Antonia, das bin ich, ihren brandneuen MacBook Air aufklappte und die erste Montagsfrage ihres Lebens beantwortete. Da war ich also, zarte 16 und die Tage meiner Sommerferien von der 10. bis zur 11. Klasse zogen sich. Ich kam zum Bloggen – und ohne große Umschweife zu ebendieser Fragerunde, um die es in diesem Beitrag geht. Dass wir eines schönen Tages mal hier enden würden, wusste ich damals natürlich noch nicht.

Die erste Frage, die ich am 29. Juli 2014 beantwortete, war „Happy End erwünscht?“ – Das ist, wenn ich diese Zeilen hier abtippe, schon einige Jahre her und viel hat sich seitdem verändert. Damals wurde die Montagsfrage noch vom Blog LiBROMANiE veröffentlicht, bevor sie von Svenja auf ihrem Blog Buchfresserchen übernommen wurde und zwischendurch auch einmal bei mir Halt gemacht hat. Ich bin keine 16 Jahre mehr, habe mittlerweile mein Abitur gemacht und studiere. Ich tippe Blogbeiträge weder auf dem selben Computer (von MacBook Air zu MacBook Pro), noch am selben Schreibtisch (von Buche zu Glastisch zurück zu Holz), noch im selben Land (von Deutschland in die Niederlande), noch auf der selben Plattform (von Blogspot zu WordPress). Das einzige, was sich in all dieser Zeit nicht verändert hat ist, dass ich tatsächlich die Montagsfrage immer noch beantworte. Und mit Sophias Übernahme der Aktion, bin ich nun nach etwas mehr als drei Jahren als Host der Aktion wieder ein einfacher Teilnehmer – ganz wie am Anfang.

Die Montagsfrage ist umgezogen, so wie ich umgezogen bin. Sie ist gewachsen, hat einen neuen Anstrich bekommen, Montage kommen und ziehen sehen – so wie ich das habe. Und irgendwie sind wir uns über all diese Zeit (mit kurzen Pausen und kleinen Umwegen) immer treu geblieben. Nach LiBROMANiE und Buchfresserchen und Lauter&Leise ist das neue Zuhause dieser tollen Aktion nun Wordworld. Und nachdem ich für drei Jahre die Person war, die euch mit neuen Fragen rund um Lesen, Literatur, Schreiben und was man sonst noch so über Bücher sagen kann, gelöchert hat, ist der Staffelstab nun weiter gegeben und viele tolle Fragen warten in der Zukunft. Hebt ein Glas Sekt, eine Tasse Kakao, einen starken Espresso oder einen richtig leckeren Apfelsaft – auf viele Montage, die gegangen sind, und viele Montage, die noch kommen werden. Liebe Sophia, ich wünsche dir viel Erfolg – und hoffe, dass du eine so tolle Zeit mit dieser Aktion haben wirst wie ich sie hatte!