Nach einer ein-wöchigen Pause melde ich mich nun wie gewohnt mit der Montagsfrage zurück. Ich wünschte wirklich, dass ich diesen Ausfall mit Grippe, Überarbeitung oder generellem Umzugs-Stress näher erläutern könnte, aber leider ist das nicht der Fall. Wir hatten letzten Sonntag (27.01.) einen Suizid in meiner Familie, der so plötzlich und unerwartet kam, dass es uns den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Und ich will ehrlich mit euch sein, mir war die letzten Tage über wirklich nicht danach, irgendetwas Leichtes oder Humoristisches rund um Bücher und Co. zu schreiben.
Es ist schwer, vor allem weil Menschen, die ich sehr liebe, momentan sehr verletzt sind — und, wie mit jedem Tod eines geliebten Menschen, wird es noch eine ganze Weile schwer bleiben. Ich habe diesen Beitrag heute mit der Intention angefangen, eine Montagsfrage zu veröffentlichen und sie von meiner Seite aus zu beantworten, weil ich der Meinung bin, die beste Art der Trauerbewältigung ist, Weitermachen.
Desto länger ich jetzt nun aber schreibe, desto mehr wird mir bewusst, dass ich noch nicht wieder locker-flockig Montagsfragen beantworten kann — und dass ich es momentan auch einfach nicht will. Ich hoffe deshalb, ihr versteht, wenn ich diese (und eventuell kommende — dazu muss ich sehen, wie es nächste Woche aussieht) Montagsfragen ausschließlich stellen, aber nicht selbst beantworten werde. Ich werde deshalb diese Woche eine Frage aus meiner Montagsfragen-Liste auswählen und hoffe, ihr habt auch Spaß an der Aktion, wenn ich momentan keine eigene Antwort abgebe. Das scheint mir der beste Kompromiss in dieser Situation und ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür.
Liebe Grüße,
Antonia
Wer ist dein liebster fiktiver Buchwurm?
Ihr wollt euren Beitrag teilen? Um ihn verlinken zu lassen, kommentiert bitte mit einem Link unter diesen Post. Ich verlinke anschließend in chronologischer (Kommentar-)Reihenfolge. Das Banner darf natürlich kopiert werden.
Noch nicht genug von der Montagsfrage? Hier geht es zur Montagsfrage der letzten Woche und hier zur Liste aller auf diesem Blog erschienenen Montagsfragen.
Mein Beileid, das muss eine sehr schwere Situation sein.
LikeLike
https://nomasliteraturblog.wordpress.com/2019/02/04/22-wer-ist-dein-liebster-fiktiver-buchwurm/
LikeLike
Mein Beileid. Selbstredend haben wir vollstes Verständnis das du die Fragen nicht beantwortest und auch wenn du keine stellen magst. Es gibt wichtigeres im Leben.
https://www.torstens-buecherecke.de/4011/
LikeGefällt 1 Person
Liebe Antonia,
ich möchte dir an dieser Stelle mein tief empfundes Mitgefühl aussprechen und mich dafür bedanken, dass du trotz dieser tragischen, schmerzhaften Situation für uns eine Montagsfrage veröffentlichst. Ich hätte es verstanden, wenn du dich zurückgezogen hättest und möchte ganz deutlich sagen, dass ich nicht glaube, dass hier heute irgendjemand dabei ist, der/die es dir übelnimmt, dass du die Frage selbst nicht beantwortest. Bitte nimm die so viel Zeit, wie du brauchst und fühl dich weder verpflichtet, die Montagsfrage zu beantworten, noch, sie zu stellen. Ich umarme dich aus der Ferne.
Um zu würdigen, dass du trotz deiner privaten Umstände eine Montagsfrage veröffentlichst, wollte ich heute eine besonders tolle, durchdachte Antwort geben. Leider ist mir das nicht gelungen. Mein Bauch hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Montagsfrage auf dem wortmagieblog
Viele liebe Grüße,
Elli
LikeGefällt 1 Person
Hallo Antonia,
irgendwie habe ich es gespürt, dass bei dir etwas Schreckliches vorgefallen ist. Es tut mir so leid von dem Suizid zu hören. Es ist völlig verständlich, dass es dir deshalb nicht gut geht. Du hast mein tiefstes Mitgefühl und herzliches Beileid. 😦
Meinen heutigen Beitrag findest du hier: https://emmaescamillablog.wordpress.com/2019/02/04/montagsfrage-18-fiktiver-buecherwurm/
Liebste Grüße
Emma
LikeLike
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid… Ich wünsche Dir und den Deinen ganz viel Kraft! Antworten auf Montagsfragen sind da nur nebensächlich!
Alles Liebe!
LikeGefällt 1 Person
https://nellindreams.wordpress.com/2019/02/04/4767/
Mein Beiteag…
LikeLike
Liebe Antonia!
Ich sende Dir mein Mitgefühl und wünsche Dir Kraft, diese schwere Zeit zu überstehen!
Gruß
Andreas
https://andreaskueckleselust.com/2019/02/04/montagsfrage-22-wer-ist-dein-liebster-fiktiver-buchwurm/
LikeGefällt 1 Person
Guten Morgen Antonia,
auch von mir mein aufrichtiges Beileid zu eurem Verlust. Man kann sich nie ausmalen, was für ein Schlag so etwas ist und ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit.
Eigentlich sind in solchen Situationen der Blog und alles andere vollkommen egal und ich glaube jeder würde es verstehen, wenn du heute und auch die kommenden Wochen keine Montagsfrage posten würdest. Die Familie geht jetzt eh vor.
Umso mehr danke ich dir, dass du uns heute trotzdem eine Montagsfrage gestellt hast. Wie immer findest du meine Antwort hier:
https://pineapplesbooknook.wordpress.com/2019/02/04/montagsfrage-kw06-2019/
Liebe Grüße
Kathi
LikeGefällt 1 Person
Liebe Antonia,
auch wenn wir uns persönlich nicht kennen, bin ich in Gedanken bei Dir und den Angehörigen. Ich bin über Deine Offenheit überrascht, da ein Suizid die Angehörigen oftmals tiefer trifft und einen noch erschütteter zurücklässt. Leider spreche ich hier aus Erfahrung und weiß, dass Worte den Schmerz nicht zu schmälern vermögen. Ich wünsche euch viel Kraft und Zuversicht.
Zu meiner Montagsantwort.
Viele Grüße
Der Büchernarr
LikeGefällt 2 Personen
Liebe Antonia,
danke für die Frage und deine Offenheit. Ich wünsche dir viel Kraft!
Um deine Frage zu würdigen, habe ich mir heute besonders viel Mühe gegeben.
Montagsfrage: Liebster fiktiver Bücherwurm? || Mein Senf für die Welt
Deine
Marina
LikeLike
Liebe Antonia,
es tut mir schrecklich leid, was dir bzw. euch passiert ist. Der Tod eines lieben Menschen ist immer schwer und erst recht unter solchen Umständen. Achte gut auf dich und deine Familie.
Anbei dennoch meine Antwort zur Montagsfrage:
https://vanessas-literaturblog.de/2019/02/04/montagsfrage-4-februar-2019/
Liebe Grüße
Vanessa
LikeLike
Mein allerherzlichstes Mitgefühl. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie es dir gerade gehen muss. Danke, dass du trotzdem die Montagsfrage eingestellt hast, auch wenn es dir sicher niemand übel nehmen würde, wenn du erstmal eine Weile offline bist.
https://tempest2012.wordpress.com/2019/02/04/montagsfrage-43/
LikeLike
Liebe Antonia,
mein Beileid und ganz viel Kraft Dir und den Deinen. Vollkommen verständlich, dass dir nicht der Sinn nach der Beantwortung einer trivialen Montagsfrage steht und auch ich bin mir sicher, dass niemand es dir übel nimmt. Da du dir aber trotzdem die Mühe gemacht hast, beteilige ich mich auch diese Woche wieder gerne:
https://medienjournal-blog.de/2019/02/montagsfrage-wer-ist-dein-liebster-fiktiver-buchwurm/
Liebe Grüße
Wulf
LikeLike
Huhu du Liebe,
fühl dich gedrückt und nimm dir alle Zeit die du brauchst!!
Tintengrüße von der Ruby
https://tintengewisper.blogspot.com/2019/02/throne-of-glass-4-konigin-der-finsternis.html
LikeLike
Hey Antonia,
mein Beileid und ganz viel Respekt, dass du einfach weitermachst! Das ist wohl echt die beste Art der Trauerbewältigung. Vielen Dank für die heutige Frage. Meine Lieblingsbücherwürmer sind Hermine Granger, die Lieblingsstreberin und Büchernärrin aller Fantasyleser, Katy Swartz aus Jennifer L. Armentrouts „Obsidian“-Reihe und das Charakterpaar Cinder alias Brian Oliver und Ella Rodriguez aus Kelly Orams „Cinder & Ella“.
Hier mein Beitrag:
https://w0rdw0rld.blogspot.com/2019/02/montagsfrage-040219.html
Liebe Grüße
Sophia
LikeLike
Liebe Antonia,
die Befürchtung, dass es mehr als nur eine Erkältung ist, hat sich bewahrheitet.
Es tut mir furchtbar leid und ich spreche dir ebenso mein aufrichtiges Beileid aus. Ich wünsche deiner Familie ganz viel Kraft!
Danke, dass du die Aktion weiterhin durchführst und an uns denkst. Ich hoffe, bald wieder deine Antworten lesen zu können, versteh dich aber voll und ganz, dass es momentan Wichtigeres in deinen Gedanken gibt.
Meine Beitrag unter https://buchpfote.de/montagsfrage-vom-4-februar-2019/
Liebe Grüße
Tina
LikeLike
Liebe Antonia,
es tut mir wirklich Leid, dass du das durchmachen musst – meine beste Freundin war vor ca. einem Jahr leider in der selben Situation. Ihr hat es geholfen, mit einem Psychologen darüber zu sprechen und „Briefe“ an die Person zu schreiben, um ihre Gedanken loszuwerden und mit der Situation umgehen zu können. Ich finde es bewundernswert, dass du versuchst, dennoch weiterzumachen, und denke auch, dass das eine sinnvolle Einstellung ist – ich wünsche dir alles, alles Gute für die nächste Zeit.
Hier noch mein Beitrag zur Montagsfrage: https://an1097.wordpress.com/2019/02/04/montagsfrage-22/
Alles Liebe
Anica
LikeGefällt 1 Person
Liebe Antonia,
mir fehlen hier gerade die Worte. Diesen Albtraum zu erleben ist scheisse.
Mein herzliches Beileid und ganz viel Kraft für Dich und Deine Familie.
Hier trotzdem mein Versuch einer Antwort auf Deine Montagsfrage:
https://wortgestalten.com/2019/02/04/mofra-liebster-fiktive-buecherwurm/
Ganz liebe Grüße
Susanne aka Wortgestalten
LikeLike
Meine Antwort: http://lieschenliest.de/2019/02/04/montagsfrage-04-02-2019/
LikeLike
Guten Abend, ich wünsche dir ganz viel Kraft für dich und deine Familie! Worte können in solchen Situationen nicht beschreiben, was man durchmacht und natürlich reichen auch keine aus, um zu trösten. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Montagsfragen sind unwichtig.
LikeLike
Liebe Antonia,
ich wünsche dir von Herzen viel Kraft.
Mein Beitrag für diese Woche: https://lucindaswunderland.de/2019/02/04/liebster-buecherwurm-montagsfrage-22/
LikeLike
Liebe Antonia,
auch ich wünsche dir viel Kraft für die anstehende Zeit. Hier mein Beitrag:
https://romanfresser.de/?p=4534&preview=true
LikeLike
Liebe Antonia,
auch von mir mein herzlichstes Beileid und ganz viel Kraft für Dich und Deine Lieben!!!
Alles, alles Gute, Herba
LikeLike
Meine liebe Antonia,
Du hast auch mein tiefempfundenes Mitleid. Es ist absolut Scheiße, wenn so etwas passiert. Ich hoffe, es geht dir bald wieder besser und das du so lange durchhälst.
https://weltenportal-storyteller.blogspot.com/2019/02/montagsfrage-6.html
LG Shannon
LikeLike