Hallo meine Lieben und willkommen zurück zu einer weiteren Montagsfragen-Woche. Die letzten sieben Tage war zugegeben etwas ereignislos, weshalb ich in der heutigen Einleitung nicht wirklich viel zu berichten habe. (Obwohl ich ja grundsätzlich bei Wochenrückblicken mit dem Standpunkt „Es ist gar nichts passiert“ anfange und dann im Verlauf des Wochenrückblickes merke wie viel eigentlich in einer Woche passieren kann, in der vermeintlich nichts passiert ist.) (Ich habe viel geschrieben, das ist passiert. So. Da haben wir es doch. Mein Privatleben war langweilig, weil ich viel Zeit damit verbracht habe, das meiner Protagonisten aufregender zu gestalten. Ich habe im Verlauf dieses Prozesses viel Tee und Kaffee konsumiert. Meine Katzen waren sehr kuschelig. Leben: positiv.)
Nachdem ich letzte Woche ja versucht hatte mit einer eher leichten und gut-knapp zu beantwortenden Montagsfrage in die Woche zu starten (und gescheitert bin), versuchen wir es diese Woche noch einmal. Es ist eigentlich eine sehr typische Buchfragen-Fragerunde-Frage, einfach zu beantworten (würde ich jedenfalls vermuten) und, trotz dessen, an und für sich eine Frage des Prinzips. Und ohne allzu große weitere Umschweife stellen wir sie an dieser Stelle doch einfach:
Liest du Bücher parallel oder nacheinander?
Parallel. So sehr ich mir auch Mühe gebe, etwas Reihenfolge in die Abarbeitung meines Buchstapels zu bringen. Immer parallel. Manchmal ein Buch intensiv und ohne es mit einem anderen zwischendurch zu unterbrechen (vor allem wenn es sehr packend ist und, komischerweise, immer im Urlaub), aber immer mit anderen angefangenen Büchern auf dem Nachttisch. Als Mari Kondo sagte: ’Versucht nicht mehr als 30 Bücher zu besitzen.’, dachte ich: ’Neben dem Bett? Als momentan angefangenen Lesestoff?’
Vielleicht gäbe es etwas mehr System, würde ich wirklich gezielt ein Buch nach dem anderen lesen. Ein schnelleres Vorankommen gäbe es auf jeden Fall. Aber so sehr ich es auch versuche (wirklich versuche!), ist es mir im Prinzip unmöglich nur ein Buch zur selben Zeit zu lesen.
Momentan, nur um ein Beispiel dafür zu geben, wie weit dieses Parallel-Lesen bei mir geht, lese ich: Alexander the Great von Robin Lane Fox (Biographie), 84 Charing Cross Road von Helene Hanff (Briefwechsel/Biographie), My Early Life von Winston Churchill (Biographie), Heroes von Stephen Fry (Neuerzählung griechischer Heldensagen), Die seltsamsten Orte der Antike von Martin Zimmermann (Sachbuch), Raven House von Antje Bremer (Roman, Rezi-Exemplar), Little Women von Sophia May Alcott (Kinder/Jugendbuch-Klassiker), Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt von Haruki Murakami (Roman) und als Hörbuch den fünften Harry Potter Band. Und wenn ihr diese Bücher nicht alle auf meinem Goodreads-Account gelistet seht, dann einzig und allein, weil ich vor zwei Tagen die Alexander der Große-Biographie begonnen habe und meinem eigenen Bücherstapel neben dem Bett nicht mehr in die nicht-vorhandenen Augen sehen kann. (Primär in der Angst ein weiteres Buch zu entdecken, dass ich jetzt bei der Aufzählung vergessen habe. Melmoth der Wanderer von Charles Maturin beispielsweise, wie ich gerade feststelle. Mein Gott.)
Ich beschwere mich natürlich jetzt ein bisschen über das Parallel-Lesen, aber ich mache es letztendlich vor allem, weil mir diese Art von Lesen am meisten Spaß macht. Es ist abwechslungsreich und mir wird damit nie langweilig. Weshalb, auch wenn es momentan in neue Extreme ausartet, ich wirklich nicht denke, dass ich meine alten Gewohnheiten in Zukunft sehr verändern werde.
Doch nun zu euch. Wie sieht es auf eurem Lesestapel aus? Geordnet nacheinander oder so wild durch alle Geschichtsepochen und Genres, dass man nun die dritte angefangene Biographie wirklich nicht mehr mit Logik erklären kann? Lasst es mich wissen. Ich freue mich auf eure Beiträge!
Ihr wollt euren Beitrag teilen? Um ihn verlinken zu lassen, kommentiert bitte mit einem Link unter diesen Post. Ich verlinke anschließend in chronologischer (Kommentar-)Reihenfolge. Das Banner darf natürlich kopiert werden.
Noch nicht genug von der Montagsfrage? Hier geht es zur Montagsfrage der letzten Woche und hier zur Liste aller auf diesem Blog erschienenen Montagsfragen.
Hier ist meine Antwort:
https://aequitasetveritas.wordpress.com/2020/01/27/montagsfrage-239/
Ich wünsche euch eine schöne Woche!
LikeGefällt 1 Person
Guten Morgen! Ich fühle mich ein wenig ertappt… und habe meine Beitrag hier verfasst: https://nellindreams.wordpress.com/2020/01/27/die-montagsfrage-68-liest-du-buecher-parallel-oder-nacheinander/
Helene Hanffs „84 Charing Cross Road“ hat mir übrigens sehr gut gefallen!
Auch von mir eine schöne Woche!
LikeLike
Sei gegrüßt Antonia.
Das war heute besonders schnell beantwortet ^^‘
Montagsfrage: Parallel oder nacheinander? 2.0 || Mein Senf für die Welt
Liebe Grüße
Marina
LikeLike
Einen wunderschönen Start in die neue Woche wünsche ich!
Hier mein Beitrag zur aktuellen Frage: https://schriftweise.wordpress.com/2020/01/27/montagsfrage-68-parallel-oder-nacheinander-2005/
LikeLike
Morgen,
das war heute eine WIRKLICH einfache Frage, du hast deine Mission also endlich erfüllt 😉
Hier mein Beitrag, in dem ich mich eindeutig zur „Buch-Monogamie“ bekenne ^^
https://w0rdw0rld.blogspot.com/2020/01/montagsfrage-270120.html
Eine schöne Woche
Sophia
LikeLike
Hey Antonia,
ich lebe literarisch monogam. Ich wüsste gar nicht, wie man mehrere Bücher auf einmal liest. Deshalb gibt es bei mir immer nur eine aktuelle Lektüre. Wer anders klarkommt – fein. Aber ohne mich. 😉
Montagsfrage auf dem wortmagieblog
Liebe Grüße,
Elli
LikeGefällt 1 Person
Das wäre auch meine Antwort gewesen, die mir für einen eigenen Beitrag zu kurz war.
LikeLike
Heute mit ein bisschen Verspätung:
https://buechernarr.org/montagsfrage-68-liest-du-buecher-parallel-oder-nacheinander/
LikeLike
Hallo zusammen,
anbei mein heutiger Beitrag:
https://www.torstens-buecherecke.de/7688/
LG
Torsten
LikeLike
Moin! Moin!
Hier geht´s zu meinem Beitrag:
https://andreaskueckleselust.com/2020/01/27/montagsfrage-68-liest-du-buecher-parallel-oder-nacheinander/
Gruß
Andreas
LikeLike
Hallo Antonia,
ich bin so blöd lol Ich hab die Montagsfrage extra früh beantwortet – und dann vergessen, hier den Link zu teilen *facepalm*.
Hier findest du meine Antwort: https://emma-escamilla.com/2020/01/27/montagsfrage-kw05-2020-parallel-oder-hintereinander/
Liebste Grüße und eine gute Woche
Emma
LikeLike
Mir ist es schon allein durch’s Studium unmöglich, nur ein Buch parallel zu lesen. Dann könnte ich nämlich für manche Seminare nicht die Hausaufgaben erledigen und müsste meine Privatlektüre komplett einstellen 😀
Hier gehts zu meinem Beitrag diese Woche: https://lieschenliest.de/2020/01/27/montagsfrage-warum-ich-oft-parallel-lesen-muss/
Liebe Grüße
Lisa
LikeLike
Hallo, hier ist mein Beitrag: https://minorherba.wordpress.com/2020/01/27/montagsfrage-parallel-leser/
LikeLike
Guten Abend Antonia,
wow liest du viele Bücher parallel! Da findet man doch nie ein Ende, oder?
Bei mir kommt das eigentlich nie vor.
Hier mein Beitrag:
https://buchpfote.de/montagsfrage-vom-27-januar-2020/
Liebe Grüße
Tina
LikeLike
Hallo Antonia,
einen schönen Start in die Woche wünsche ich!
Hier mein Beitrag: https://creaturefulwriting.blogspot.com/2020/01/die-montagsfrage-68-liest-du-bucher.html
LikeLike
Hi,
mein Beitrag zur Montagsfrage:
https://aniscrazybookworld.wordpress.com/2020/01/27/montagsfrage-36/
Lg Anita
LikeLike
Hallo liebe Antonia,
ich bin auch wieder mit dabei 🙂
https://sakuyasblog.blogspot.com/2020/01/bloggeraktion-montagsfrage-oder-wie.html
Hab eine tolle Woche,
Melanie
LikeLike
OMG! Ich würde Sterben, wenn ich versuchen würde, nur 30 Bücher zu besitzen! Ich lebe hier in meinem WG Zimmer, welches 13qm hat nämlich in nem Bücherschrank! Ich hab über 400 Bücher hier unterbringen können und meine Mitbewohnerinnen fragen sich bis heute, wie ich das mache. Vor allem weil meine Bücherwunschliste immer noch extrem lang ist und ich dank medimops auch immer weitere Bücher günstig bekommen kann.
Zur eigentlich gestellten Frage, ist hier meine Antwort: https://ichigokomori.wordpress.com/2020/01/27/die-montagsfrage-liest-du-buecher-parallel-oder-nacheinander/
LikeLike
Guten Morgen,
zugegeben erst am Dienstag bin ich doch noch dazu gekommen, die Frage zu beantworten. Hier die Antwort: https://romanfresser.de/montagsfrage-vom-27-01-2020/
Viele Grüße
Florian
LikeLike
Hallo^^
Es ist zwar bereits Mittwoch, aber ich bin auch wieder mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2020/01/montagsfrage-157.html
Lg,
Kira
LikeLike
Dein Level habe ich zwar noch nicht erreicht, aber ich lese auch so gut wie immer parallel. Früher habe ich das gar nicht gemacht, aber früher habe ich auch noch keine Klassiker, Sachbücher, Hörbücher, fremdsprachigen Bücher gelesen. Und das sind alles Kategorien, die ich nicht ausschließlich mag. Ich kann keines davon lange am Stück lesen, aber ich will mehr lesen als ein paar Minuten am Tag und da muss dann einfach ein zweites (drittes, viertes, fünftes…) Buch her. Tatsächlich lese ich aber meist nur ein „leichtes“ Buch zur Zeit und hebe mir die Parallelen wirklich für zwischendurch auf.
LikeLike