Die Montagsfrage #87 – Wo befindest du dich gerade in deiner momentanen Lektüre?

Hallo meine Lieben und nach einer einwöchigen Pause willkommen zurück zur allwöchentlichen Montagsfrage. Ich kehre zurück, ausgeruhter als letzte Woche, mit einem recht vollen Terminkalender diese Woche und einer man möge fast sagen ’entspannten’ Montagsfrage. Normalerweise beschäftigt sich die Montagsfrage ja mit eher weit gefassten Themen der Buch- und Bloggersphäre, doch heute möchte ich zur Abwechslung mal etwas über eure aktuelle Lektüre wissen. Nämlich:

Wo befindest du dich gerade in deiner momentanen Lektüre?

Was ich damit meine ist Folgendes: Wenn ihr euer momentanes Buch zur Hand nehmt (oder eure momentanen Bücher, wenn ihr mehrere parallel lest), wo genau transportiert euch die Geschichte eigentlich hin? An welchen Ort, in welche Zeit und, etwas formaler, auf welcher Seite seid ihr eigentlich? Und, vielleicht auch ganz interessant, wen begleitet ihr gerade auf seiner oder ihrer Reise? Wie bereits angedeutet, das wird diese Woche eine wohl recht kurz und knackige Montagsfrage, was aber vielleicht auch mal eine ganz nette Abwechslung zu den sonst eher längeren und komplizierteren Themen ist. (Ich hoffe, ihr stimmt mir zu, wenn nicht, können wir gern dann wieder nächste Woche über die zweitausend-Wörter-Marke hinaus über Gott und die Welt diskutieren).

Normalerweise lese ich recht viele Bücher parallel, aber im Moment fokussiere ich mich ausschließlich auf ein Buch und zwar ’Zeit der Zauberer’ von Wolfram Eilenberger. Vielleicht ist es dem ein oder anderen bereits im heimischen Buchladen oder online begegnet, es ist eine ziemlich neue Veröffentlichung, nämlich vom August 2019 und war, beziehungsweise ist, ein recht verbreitetes Sachbuch. Also wer sich für Geschichte und/oder Philosophie interessiert, dem es ist bestimmt schon mal begegnet (denke ich jedenfalls, ich hatte es persönlich schon ein paar Mal in der Hand, bevor ich es vor zwei Wochen von meinem Buchhändler des Vertrauens empfohlen bekommen und gekauft habe).

Im Buch befinde ich mich momentan auf Seite 111, zwischen den Jahren 1919 und 1920 an verschiedenen Stellen in Deutschland und Österreich (mit früheren Zwischenhalten in Cambridge), unterwegs mit Ludwig Wittgenstein, Walter Benjamin, Ernst Cassirer, und Martin Heidegger. Ein Viertel bin ich also durch die Lektüre durch und weiß bereits, dass ich sie wahrscheinlich noch mal lesen muss, um mich endgültig mit vielen der philosophischen Konzepte anzufreunden. Ich hatte vor der Lektüre gar nichts mit den speziellen philosophischen Theorien der Protagonisten zu tun, was es mir, gerade wenn es um diese Philosophie mehr als um die Geschichte dahinter geht, manchmal ein bisschen schwer macht, allem zu folgen. Vielleicht bin ich momentan aber auch einfach nur geistlos und müde und deshalb unheimlich langsam, was die Leitung mehr lang als kurz macht und stelle beim weiteren Lesen fest, dass das einzig Belastende an diesem Buch meine persönliche Abneigung gegenüber Martin Heidegger ist.

Davon abgesehen, dass ich mit einigen der Theorien manchmal etwas hadere (Philosophie ist nicht einfach, meine Freunde!), kann ich das Buch bisher nur empfehlen. Wer sich für die genannten Philosophen und/oder die Zeitperiode, um die es in dem Buch geht (1919-1929) interessiert und wer vielleicht vorher schon mal etwas mit z.B. Ludwig Wittgenstein zu tun hatte, für den ist das ein super Buch. Es ist auch für mich ein super Buch, aber mein Gehirn rattert noch etwas zu langsam in diesem Themengebiet.

Aber wie sieht es mit eurer momentanen Lektüre aus? Wen verfolgt ihr gerade auf den Seiten? An welchen Ort hat euch das eigene Buch gebracht? In welche Epoche (vorausgesetzt ihr seid nicht ganz vergraben in High Fantasy, wo die gängige Zeitrechnung etwas anders funktioniert — und selbst da, wann seid ihr)? Ich freue mich wie immer auf eure Beiträge und wünsche einen guten Start in die Woche!

Ihr wollt euren Beitrag teilen? Um ihn verlinken zu lassen, kommentiert bitte mit einem Link unter diesen Post. Ich verlinke anschließend in chronologischer (Kommentar-)Reihenfolge. Das Banner darf natürlich kopiert werden. 

Noch nicht genug von der Montagsfrage? Hier geht es zur Montagsfrage der letzten Woche und hier zur Liste aller auf diesem Blog erschienenen Montagsfragen.

  1. schriftweise
  2. Torsten’s Bücherecke
  3. Aequitas et Veritas
  4. Der Büchernarr
  5. nellindreams
  6. wortmagieblog
  7. Literaturblog von Nomadenseele
  8. Minor Herba
  9. Andreas Kück Leselust
  10. Booklookers kunterbunte Bücherreisen
  11. Medienwelten
  12. Nerd mit Nadel
  13. Shannon’s Schreibstübchen
  14. Wordworld
  15. Vanessas Literaturblog
  16. Buchpfote
  17. Lieschen Liest
  18. Romanfresser.de
  19. Bücherwurm für Bücherfans
  20. Lesen aus Liebe