Die Montagsfrage #110 – Hast du dich schon mal ehrenamtlich im Bereich Bücher/Lesen engagiert? Wie, bzw. würdest du gern? (wortmagieblog)

Hallo meine Lieben und willkommen zurück zu einer neuen Woche und damit, wie immer, einer neuen Montagsfrage. Bei mir geht es momentan ziemlich rund. Die Prüfungsergebnisse kommen langsam durch (und sind bisher wirklich sehr gut gelaufen, was mich freut – also danke fürs kollektive Däumchen-Drücken, es muss ja was gebracht haben!) und parallel haben die neuen Kurse jetzt richtig gestartet. Dazu bin ich seit Mitte letzter Woche ein bisschen erkältet (Kein Corona! Wurde getestet.) und schlepp mich deshalb dieses Jahr eher so in den ersten Februar des Jahres.

Ich mache es heute kurz und knackig (weil ich wirklich fast nur mit Uni/Erkältungsbekämpfung zu tun habe und das nicht so wirklich viel Erzählstoff hergibt) und gehe deshalb gleich zur Montagsfrage über. Die heutige Frage kommt von Elli vom wortmagieblog, der ich an dieser Stelle ganz herzlich für die Einsendung danken will. Ich hoffe, ihr habt beim Beantworten genauso viel Freude wie ich! (Die letzte Ergänzung der Frage kommt von mir, einfach um ein bisschen Anregung über eine ja/nein-Antwort hinaus zu geben, ich hoffe, Elli nimmt es mir nicht krumm.)

Hast du dich schon mal ehrenamtlich im Bereich Bücher/Lesen engagiert? Wie, bzw. würdest du gern? (wortmagieblog)

Tatsächlich habe ich mich während meiner Schulzeit das ein oder andere Mal ehrenamtlich im Bereich Lesen engagiert. Für einige Jahre habe ich während des nationalen Vorlesetages im November immer die fünften Klassen besucht, eine meiner Kurzgeschichten vorgelesen und dann anschließend über kreatives Schreiben gesprochen. Wie jeder in meinem Freundes- und Bekanntenkreis weiß, tue ich wirklich nichts lieber als über Geschichten und Schreiben zu reden, also hat mir das damals immer unheimlich viel Spaß gemacht (und ich hoffe, den Kindern auch ein bisschen). Und während der Oberstufe saß ich ein Mal in der Jury des schulweiten Lesewettbewerbs, wo ausgewählt wurde, wer auf Kreisebene weiter liest.

Das sind natürlich nur ein paar kleine Sachen, aber von allen Dingen, für die ich mich während meiner Schul- und Unizeit engagiert habe, waren es definitiv meine Liebsten. Ich würde mich tatsächlich gern mehr in diesem Bereich engagieren, aber momentan halten mich zwei Dinge davon ab: Erstens brennt bei mir, wie man im Englischen sagen könnte, die Kerze sowieso schon an zwei Enden. Also selbst wenn ich momentan die Möglichkeit hätte, müsste ich mir gut überlegen, wo ich noch mehr Zeit meines Tages hernehmen sollte, um es tatsächlich auch realisieren zu können. Und zweitens, sicher kein Ausschlusskriterium für Engagement, aber nicht ganz unwichtig: Ich wohne in den Niederlanden, spreche aber kein fließendes Niederländisch. Das schränkt die Möglichkeiten, vor allem in einem so sprachlastigen Bereich, natürlich ungemein ein.

Aber wie sieht das bei euch aus? Habt ihr euch schon einmal ehrenamtlich in diesem Bereich engagiert? Oder erweckt die Frage heute zu Beginn des Jahres ein gewisses Kribbeln in den Fingern, es ganz bald zu tun? Ich würde wirklich gern wissen, was ihr so macht/gemacht habt oder ob und wenn ja wo ihr gern aktiver werden würdet.

Bis dahin wünsche ich jedem einen tollen (und hoffentlich ein bisschen erkältungsfreieren) Start in die Woche!

Ihr wollt euren Beitrag teilen? Um ihn verlinken zu lassen, kommentiert bitte mit einem Link unter diesen Post. Ich verlinke anschließend in chronologischer (Kommentar-)Reihenfolge. Das Banner darf natürlich kopiert werden. 

Noch nicht genug von der Montagsfrage? Hier geht es zur Montagsfrage der letzten Woche und hier zur Liste aller auf diesem Blog erschienenen Montagsfragen.

  1. Aequitas et Veritas
  2. Torsten’s Bücherecke
  3. nellindreams
  4. schriftweise
  5. Der Büchernarr
  6. Wordworld
  7. Sandra Falke
  8. Ruby’s Tintengewisper
  9. Andreas Kück Leselust
  10. Vanessas Literaturblog
  11. Minor Herba
  12. Streifis Bücherkiste
  13. Mein Senf für die Welt
  14. wortmagieblog
  15. Bücherwurm für Bücherfans
  16. Shannon’s Schreibstübchen