Hallo meine Lieben und willkommen zurück zu einer weiteren Woche und damit – ihr erahnt es bereits 😉 – einer weiteren Montagsfrage. Ich habe die ersten beiden meiner Examen für die letzte Periode letzte Woche gut überstanden und schreibe heute tatsächlich das letzte Examen dieses Studienjahres. Wenn ihr diese Montagsfrage also beantwortet, befinde ich mich höchstwahrscheinlich gerade sehr konzentriert vor meinem Laptop, um mein Philosophie-Examen noch über die Bühne zu bringen. (Oder, je nach der Uhrzeit, beim wohlverdienten ersten Mittagsschlafes meines Fast-Urlaubs.) Ich hoffe, ihr habt deshalb Verständnis, dass die Verlinkung der Teilnehmerliste der letzten Woche wahrscheinlich erst im Verlauf dieser Woche geschieht, ich hatte meinen Kopf die letzten Tage über wo anders.
Ansonsten gibt es an dieser Stelle tatsächlich nicht viel anderes zu berichten, abgesehen von der Frage, für die ihr alle hier seid. Die kommt diese Woche von Frank von Der Büchernarr (vielen Dank für die interessante Frage!) und lautet:
Suchst du entsprechend deiner aktuellen Stimmungssituation gezielt nach Büchern bestimmter Genres oder Autoren?
Ich finde diese Frage sehr interessant, weil man sie im Prinzip in zweierlei Hinsichten beantworten kann: Inwiefern man selbst nach Stimmung liest und inwiefern man versucht, seine eigene Stimmung mit Büchern zu beeinflussen. Die Antwort auf den ersten Teil dieser Frage-Interpretation (wenn man es so nennen will), fällt bei mir relativ kurz und geradlinig aus: Ja, wenn ich Bücher lese, dann geschieht das generell aus einer Stimmungslage heraus. Und ja, es gibt bestimmte Bücher, zu denen (desto länger ich mir darüber Gedanken mache) tendenziell greife, wenn es mir so oder so geht.
Wenn ich traurig bin oder gestresst, gern etwas lesen will, aber mich zu nichts so wirklich aufraffen kann, greife ich tendenziell zu Harry Potter. Logischerweise, Harry Potter ist die Buchreihe meiner Kindheit, da fühle ich mich einfach wohl. (Obwohl ich sie, wie ich in der Montagsfrage letzte Woche erörtert habe, mittlerweile kritischer lese.) Im Urlaub lese ich vermehrt Romane (die ich sonst übers Jahr hinweg eher weniger lese, entweder, weil keine Zeit oder, wenn Zeit, dann eher non-fiction). Vermehrt von Paolo Coelho, der einfach – man kann es nicht abstreiten – gute Sommerliteratur schreibt. Oder, wenn nicht Paolo Coelho, dann gern andere luftig-leichte, gut geschriebene und unterhaltsame Romane. Gern mit Höhen und Tiefen, aber letztendlich mit Happy End, bei dem man sich am Ende ein bisschen zuversichtlicher fühlt als zuvor. (Was man von hier aus sehen kann ist zum Beispiel ein solches Buch – und Zusammen ist man weniger allein ebenfalls.)
Es gibt noch einige weitere Beispiele an Buchkategorien, zu denen ich tendenziell greife, wenn ich eine gewisse Stimmung habe (ich lese zum Beispiel gern etwas düsterere Fantasy, wenn ich krank bin – fragt mich nicht wieso, das verstehe ich auch nicht). Aber ganz abgesehen von „typischen“ Buchkategorien für „typische“ Lebens- und Gefühlslagen, bin ich auch außerhalb fester Schemata ein ziemlicher Aus-dem-Bauch-Leser (weshalb ich wahrscheinlich auch immer einen Stapel an angefangenen Büchern habe, die ich nach momentaner Stimmung parallel nebeneinander lese).
Die zweite Interpretationsmöglichkeit der Frage ist an dieser Stelle allerdings dann schon ein bisschen schwieriger. Suche ich tatsächlich nach Büchern, um meine Stimmungslage in eine gewisse Richtung zu bewegen? In erster Linie denke ich (wie die oben aufgeführten Beispiele ja schon vermuten lassen), dass ich auf jeden Fall unterbewusst eine gewisse Vorliebe für bestimmte Bücher habe, je nachdem wie es mir gerade geht oder wo ich gerade bin. Aber erst seit einigen Jahren versuche ich auch bewusst meine Stimmungslage mit bestimmter Literatur bewusst zu beeinflussen – oder besser gesagt: nicht zu beeinflussen.
Was ich damit meine, ist, dass ich nicht so sehr versuche mich (bewusst) in eine bestimmte Stimmung zu bringen, indem ich bestimmte Bücher lese, aber dass ich mittlerweile mehr darauf achte, bestimmte Bücher in bestimmten Stimmungslagen nicht zu lesen, wenn ich weiß, dass mir das nicht gut tun würde. Wenn ich also gerade sowieso übermäßig gestresst oder niedergeschlagen bin, würde ich heute zum Beispiel nicht mehr Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins lesen. Einfach weil ich dafür genug Gute-Laune-Toleranz brauche, um nach der Lektüre nicht für einen Monat vollkommen ausgeknockt zu sein. (Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins ist ein großartiges Buch – versteht mich nicht falsch – aber als ich es vor ein paar Jahren das erste Mal gelesen habe, als ich damals sowieso gerade eine schwere Zeit hatte, hat es mir nicht gut getan. Hört sich blöd an, ist aber so. Mir gehen bestimmte Themen einfach wahnsinnig nah und da muss es mir mental gut genug gehen, wenn ich es lesen will.)
Aber wie geht es euch damit? Lest ihr bestimmte Autoren oder Genres, wenn ihr in einer bestimmten Stimmungslage seid? Sucht ihr gezielt nach bestimmten Büchern oder ist es, wie bei mir, eher ein Bauchgefühl? Lasst es mich auch diese Woche wieder in den Kommentaren und in euren eigenen Beiträgen wissen. Und vielen Dank noch einmal an Frank für die eingereichte Frage.
Ihr wollt euren Beitrag teilen? Um ihn verlinken zu lassen, kommentiert bitte mit einem Link unter diesen Post. Ich verlinke anschließend in chronologischer (Kommentar-)Reihenfolge. Das Banner darf natürlich kopiert werden.
Noch nicht genug von der Montagsfrage? Hier geht es zur Montagsfrage der letzten Woche und hier zur Liste aller auf diesem Blog erschienenen Montagsfragen.
Einen schönen Montag wünsche ich dir 🙂
Es ist zwar noch mitten in der Nacht, aber ich bin wieder mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2021/06/montagsfrage-184-stimmungsleser.html
Lg,
Kira
LikeLike
Hallo Kira,
zumindest unter meinem Windows hat Deine Webseite ein SSL-Problem und spukt mir folgenden Fehler aus:
Fehlercode: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG
Ich komme so leider nicht auf Deine Seite.
VG
Frank
LikeLike
https://nomasliteraturblog.wordpress.com/2021/06/14/die-montagsfrage-124-suchst-du-entsprechend-deiner-aktuellen-stimmungssituation-gezielt-nach-buechern-bestimmter-genres-oder-autoren-der-buechernarr/
LikeLike
Sei gegrüßt Antonia.
Meine Antwort fällt heute eher kurz aus: https://darkfairyssenf.de/2021/06/14/montagsfrage-bestimmter-lesestoffe-fuer-bestimmte-stimmung/
Viele Grüße und viel Erfolg beim Examen
Marina
LikeLike
Oh, meine Frage. Sehr schön 🙂 Ich bin gespannt, wieviele in der Runde Bücher nach ihrer Stimmungslage lesen:
https://buechernarr.org/montagsfrage-124-suchst-du-entsprechend-deiner-aktuellen-stimmungssituation-gezielt-nach-buechern-bestimmter-genres-oder-autoren/
Viele sonnige Grüße und einen guten Start in die Woche
Frank
LikeLike
Guten Morgen,
hier ist meine Antwort auf die stimmungsvolle Montagsfrage
https://nerd-mit-nadel.de/montagsfrage-leseauswahl-nach-stimmung/
Schönen Wochenstart
Ariane
LikeLike
Hallo, heute bin ich auch wieder dabei mit einer kurzen Antwort: https://nellindreams.wordpress.com/2021/06/14/die-montagsfrage-124-stimmungslekture-ja-oder-nein/
Eine schöne Woche wünsche ich!
LikeLike
Huhu Antonia,
viel Erfolg heute!
Ich wähle meine Lektüre eher nach meiner Lesestimmung als nach meiner generellen Gefühlslage aus und diese hängt maßgeblich mit der Abfolge meiner letzten Leseentscheidungen zusammen. Ich würde zwar keine Literatur aussuchen, die mich traurig macht, wenn ich sowieso schon in einer schwierigen Phase bin, aber tendenziell haben meine prinzipiellen Emotionen eher wenig Einfluss.
Montagsfrage auf dem wortmagieblog
Viele Grüße,
Elli
LikeLike
Guten Morgen,
Stimmungsfragen am Montag Morgen. 😉
https://www.torstens-buecherecke.de/montagsfrage-suchst-du-entsprechend-deiner-aktuellen-stimmungssituation-gezielt-nach-buechern-bestimmter-genres-oder-autoren/
LG
Torsten
LikeLike
Guten Morgen! Mein Beitrag ist auch online:
Alles Gute fürs Examen!!
LikeLike
Hier meine Antwort:
https://schriftweise.wordpress.com/2021/06/14/montagsfrage-124-buchauswahl-nach-stimmung-2124/
LikeLike
Hallöchen zusammen,
ich bin ein ABSOLUTER Stimmungsleser. Warum und was das für meinen Leseplan bedeutet, könnt ihr HIER nachlesen: https://w0rdw0rld.blogspot.com/2021/06/montagsfrage-14062021.html
Liebe Grüße
Sophia
LikeLike
Moin Leute!
Hier kommt mein Beitrag:
Viele Grüße
Andreas
LikeLike
Guten Abend, ich bin diese Woche auch mal wieder dabei 🙂
Hier ist mein Beitrag.
LikeLike
Hallo,
ich lese auch viel nach Stimmung und hebe mir sogar bestimmte Bücher für bestimmte Stimmungen auf.
Hier meine Antwort auf die neue Montagsfrage: https://qwertzgelesen-buchblog.blogspot.com/2021/06/Bucher-fuer-bestimmte-Stimmungen.html
Lieben Gruß
Nico 🙂
LikeLike
Hallo ihr Lieben,
ein bisschen verspätet bin ich diese Woche auch dabei: https://vanessas-literaturblog.de/2021/06/15/montagsfrage-14-juni-2021/
Liebe Grüße
Vanessa
LikeLike
Hallo Antonia,
hier kommt noch mein Beitrag https://buchundco.blogspot.com/2021/12/montagsfrage-14062021-bucher.html zu dieser Montagsfrage.
Liebe Grüße Christin
LikeLike